Um Prune auf diesem live DVD laufen zu lassen, wählen Sie den Ikon “GpsPrune” im Menü “Navigation und Karten” aus. Um Daten zu verarbeiten, benötigen Sie eine Datei einzulesen, oder Daten aus einem GPS-Gerät mittels Gpsbabel auszulesen, oder Koordinaten manuell einzugeben. Am einfachsten ladet man eine beliebige Gpx-, Kml- oder Kmzdatei mit der Menüoption Datei ‣ Datei öffnen und wählt man eine Datei aus.
Jetzt sehen Sie den Track blau aufgezeichnet, und Wegpunkte (falls vorhanden) schwarz markiert. Falls eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, empfiehlt es sich die Karten einzuschalten mit dem Globus Ikon oben oder mit der Menüoption Ansicht ‣ Karte zeigen.
Jetzt können Sie die Karte mit der Maus rumschieben und ein- und auszoomen. Beim Klicken auf einem Punkt sieht man die Details, inklusive Höhe und Zeitstempeln falls vorhanden. Unterhalb der Karte findet man das Höhenprofildiagramm, das den Profil zeigt falls die Daten Höheninformation enthalten. Wenn man darauf klickt, wird der entsprechender Datenpunkt ausgewählt.
Andere Kartendarstellungen sind unter der Menüoption Einstellungen ‣ Karten Hintergrund setzen. Verschiedene Karten sind vordefinitert, oder Sie können einen anderen Server hinzufügen falls Sie die URL kennen. Sie können auch eine Cloudmade Karte hinzufügen in dem Sie die Stilnummer eingeben.
Die Farben der Datendarstellung können mit der Menüoption Einstellungen ‣ Farben einstellen angepasst werden.
Wenn Sie die Einstellungen mit der Menüoption Einstellungen ‣ Einstellungen speichern speichern, werden sie beim nächsten Aufruf von Prune wiederverwendet. Allerdings mit diesem live DVD gehen alle lokal gespeicherten Dateien verloren wenn man das System herunterfährt.
Um die heruntergeladenen Kartenkacheln auf Disk zu speichern, können Sie die Menüoption Einstellungen ‣ Karten auf Disk speichern benutzen und einen Ordner für die Bilder auswählen. Mit dieser Option muss Prune die Bilder nur einmal herunterladen, was das Anzeigen beschleunigt. Aber diese Option macht auf einem installierten System mehr Sinn als auf einem live DVD.
Nachdem Sie Prune mit diesem live DVD ausprobiert haben, kann es sein dass Sie Prune auf einem anderen System benutzen wollen, egal ob das System Linux oder Mac OSX oder Windows ist. Manche Linuxdistributionen enthalten Prune in den normalen Software Tools, Sie müssen nur nach “Prune” oder “Gpsprune” suchen. Anderenfalls können Sie die aktuelle Version als Jardatei von der Homeseite herunterladen.
Prune braucht normalerweise nicht, installiert zu werden, aber es braucht einen Java-Laufzeitumgebung, Version 1.5 oder höher. Die Funktionalität lässt sich erweitern wenn Sie zusätzlich andere freie Software installieren, wie zum Beispiel Gpsbabel, Gnuplot, Exiftool oder Java3d.