GeoKettle ist die “raumbezogene” Version der Pentaho Data Integration Suite - auch bekannt unter dem Namen Kettle. Es ist ein leistungsfähiges, Metadaten-gesteuertes ETL -Werkzeug (Extract, Transform & Load) für räumliche Daten und kann zur Integration verschiedenster Datenquellen, die Erstellung und Aktualisierung von Geodatenbeständen, Data Warehouses und Web Services genutzt werden.
GeoKettle ermöglicht die Extraktion von Daten aus Datenquellen und deren Transformation, um Fehler zu korrigieren, Daten zu bereinigen, Datenstruktur zu ändern sowie die Daten standardkonform zu verwalten. Darüber hinaus können die transformierten Daten in Zielsysteme geschieben werden, zum Beispiel in Datenbank Management Systeme (DBMS), in Dateien GIS spezifischer Formate oder Raumbezogenen Web Services.
GeoKettle ist besonders geeignet für die Automatisierung komplexer und sich wiederholender Verarbeitungschritte. Dabei wird kein spezifischen Code für die Konvertierung zwischen den Dateformaten, die Migration von Daten zwischen verschiedenen Datenbanken oder für das Befüllen von Datebanken erzeugt.
In der GIS-Domäne kann Geokettle mit FME, einem urheberrechtlich geschütztem räumliche ETL-Tool, verglichen werden. GeoKettle ist stabil, schnell, standardkonform, mit vielen Funktionen ausgestattet und bietet Unterstützung für lesende und schreibende Zugriffe auf viele Dateiformate, Datenbanken als auch Web Services. GeoKettle wird von verschiedenen Organisationen auf der ganzen Welt verwendet, einschließlich Regierungestellen, Banken und Versicherungen sowie Systemintegratoren im Umfeld von Geoinformationssystemen.
Webseite: http://www.geokettle.org/
Lizenz: GNU Lesser General Public License (LGPL) version 2.1
Software Version: 2.0-RC1
Unterstützte Plattformen: Windows, Linux, Mac, Solaris
API Schnittstellen: Java, Javascript
Support: http://www.spatialytics.org & http://www.spatialytics.com