project logo

GpsPrune Quickstart

GpsPrune ist eine Java Anwendung für die Visualisierung und das Editieren von Koordinatendaten.

In diesem Quickstart werden wir Daten die sich lokal auf OSGeo-Live befinden laden und anzeigen. Außerdem werden wir online auf Informationen zugreifen. Daher ist es sinnvoll eine Internetverbindung vorliegen zu haben.

Erste Schritte

Um GpsPrune auf OSGeo-Live laufen zu lassen, wählen Sie “GpsPrune” im Menü “Navigation und Karten” aus. Sie erhalten ein leeren Fenster wie im folgenden Bild.

../../_images/gpsprune_emptywindow.png

Nun werden wir eine Datei über den Menüeintrag Datei ‣ Datei öffnen laden. Wählen Sie eine Datei. Die Datei kann entweder eine GPX-, KML- oder KMZ-Datei sein Darüberhinaus können kommaseparierte oder tab-separierte Dateien geladen werden. Eine geeignete GPX-Datei mit einigen Tracks findet sich unter ~/data/vector/R/test_trk2.gpx. Laden Sie diese Datei.

../../_images/gpsprune_trackselect.png

Da die Datei zwei Tracks enthält, werden wir aufgefordert welche geladen werden soll/en. Wählen Sie nur den ersten Track aus und klicken Sie ok.

Jetzt sollten Sie den Track in blau auf einem weißen Hintergrund sehen. Sofern dieser Track über Wegpunkte verfügen würde (die er nicht hat), würden diese ebenfalls mit ihren Namen angezeigt. Unter Hauptkarte wird ein Höhendiagramm angezeigt, sofern der Track über Höhenangaben verfügt.

../../_images/gpsprune_test_trk2.png

Falls eine Netzwerkverbindung vorliegt, können Sie Karten über den Globus Button oder über die Menüoption Ansicht ‣ Karte zeigen hinzuschalten.

../../_images/gpsprune_mapnik.png

Jetzt können Sie die Karte mit der Maus rumschieben und ein- und auszoomen. Das Zoomen kann per Mausrad oder über Doppelklick erfolgen. Über den gedrückten rechten Mausbutton kann ein Rechteck aufgezogen werden. Über das Kontextmenü stehen weitere Optionen zur Auswahl.

Beim Klicken auf einem Punkt sieht man die Details, inklusive Höhe und Zeitstempeln falls vorhanden. Unterhalb der Karte findet man das Höhenprofildiagramm, das den Profil zeigt falls die Daten Höheninformation enthalten. Wenn man darauf klickt, wird der entsprechender Datenpunkt ausgewählt.

Anpassen der Ansicht

Andere Kartendarstellungen sind unter der Menüoption Einstellungen ‣ Kartenhintergrund setzen. Schauen Sie sich einmal eine alternative Karte an wie beispielsweise die “Cyclemap” (Radkarte). Diese verwendet Karten von OpenCycleMap, um für das Wandern und Rad fahren zusätzliche nützliche Information wie Höhenlinien und Radwege anzuzeigen.

../../_images/gpsprune_cyclemap.png

Wikipedia

Lassen Sie uns nun ein paar mehr Informationen über die Lage des Tracks finden. Wir können dies indem wir einen Punkt auswählen und anschließend den Menüeintrag Track ‣ Get nearby Wikipedia articles auswählen. Diese Aktion zeigt eine Liste von Artikeln, deren Koordinaten am nächsten zum ausgewählten Punkt liegen. Per Klick auf einen Eintrag werden weitere Informationen in der unteren Box angezeigt.

../../_images/gpsprune_wikipedialist.png
Sie können über den Button Laden diesen Punkt in GpsPrune laden, oder
über Webseite anzeigen die Wikipedia-Seite im Browser öffnen.

Gpsies

Lassen Sie uns abschließend einen anderen Track der selben Region runterladen. Wir können dazu den Menüeintrag Track ‣ Get Gpsies tracks verwenden und auf der Webseite gpsies.com nach Tracks suchen. Wieder erhalten wir eine Liste von passenden Einträgen. Bei Auswahl eines Tracks wird eine Beschreibung zum Track angezeigt.

../../_images/gpsprune_gpsieslist.png

Klicken Sie auf Laden, um den Track zu den bereits vorhandenen Daten zu laden. Nun sehen Sie beide Tracks in einer Ansicht.

Distanzmessungen

Um herauszufinden wie lang der Anstieg ist, klicken wir auf den Start nördlich von Dunedin und wählen Range ‣ Set range start. Anschließend wählen wir den höchsten Punkt des Tracks am höchsten Punkt des Höhendiagramms und wählen Range ‣ Set range end. Nun können wir im “Range details” Bereich sehen, dass dieser Teil des Tracks 8.55 km lang ist, Aufstieg 346 m und Abstieg lediglich 10 m.

../../_images/gpsprune_rangedetails.png

GpsPrune auf anderen Systemen verwenden

Nachdem Sie GpsPrune ausprobiert haben, kann es sein dass Sie GpsPrune auf einem anderen System benutzen wollen, egal ob das System Linux oder Mac OSX oder Windows ist. Manche Linuxdistributionen enthalten GpsPrune in den normalen Software Tools, Sie müssen nur nach “Prune” oder “Gpsprune” suchen. Anderenfalls können Sie die aktuelle Version als Jardatei von der Webseite herunterladen.

GpsPrune muss normalerweise nicht installiert werden Es braucht einen Java-Laufzeitumgebung in der Version 1.5 oder höher. Die Funktionalität kann erweitert werden, indem Sie zusätzlich andere freie Software installieren, wie zum Beispiel Gpsbabel, Gnuplot, Exiftool oder Java3d installieren.

Sobald Sie GpsPrune auf Ihrem System installiert haben, können Sie Ihre Einstellungen über den Menüeintrag Einstellungen ‣ Einstellungen speichern speichern. Ihrem Einstellungen sind liegen beim nächsten Start von GpsPrune weiterhin vor.

Weiterführende Literatur