Der OGC Sensor Model Language (SensorML) Standard beschreibt ein Informationsmodel und XML-Encoding, welche das Auffinden und Nutzbarmachen von Web-verfügbaren Sensoren wie auch die Erforschung von Sensorbeobachtungen ermöglicht. Innerhalb dieses Kontextes erlaubt SensorML dem Entwickler, Modelle und XML-Schemata zu definieren, sowie jeglichen Prozeß inklusive der Messungen eines Sensorsystems zu beschreiben und zu verarbeiten. (http://www.opengeospatial.org/standards/sensorml)
SensorML ermöglicht:
Einzelne SensorML Schemata beschreiben einen spezifischen Sensor oder eine Sammlung von Sensoren und können in einer Registratur gespeichert werden.
Es gibt viele Beispiele von SensorML Implementationen wie z.B. das NASA MSFC SMART program (http://smartdev.itsc.uah.edu/casestudy/documents/paper_nstc_2007_A1P1.pdf). In diesem Projekt entickelte das Team einen se Sensor Web-tauglichen Arbeitsablauf, um intelligent Temperatur und Feuchtigkeitsdaten von dem Atmospheric Infrared Sounder (AIRS) Satelliten in eine regionale Konfiguration das Wettermodells des Südostens der USA einzubringen.